Lerne innerhalb von 30 Tagen mit Python und dem Tkinter Framework, grafische Benutzeroberflächen (GUIs) zu entwickeln
... sodass du deine bisherigen Python-Konsolenprogramme endlich mithilfe einer modernen und nutzerfreundlichen Benutzeroberfläche (GUI) darstellen kannst und zudem deinen Wert auf dem Arbeitsmarkt drastisch steigerst.
Laufzeit des Kurses
ca. 10 Stunden
Benötigte Vorkenntnisse
Python Vorkenntnisse
Dieser umfassende Python Tkinter Videokurs folgt inhaltlich einem roten Faden, sodass sichergestellt wird, dich mithilfe des Tkinter-Frameworks dazu zu befähigen, Programme mit grafischen Benutzeroberflächen zu entwickeln. Der Kurs startet bei den notwendigen Installationen und befähigt dich dann von Modul zu Modul, die spezifischen Tkinter-Elemente praktisch in deinen eigenen Projekten zu verwenden.
Du kannst den kompletten Python Tkinter Kurs in deiner eigenen Geschwindigkeit durcharbeiten und jede Lektion auch beliebig oft wiederholen. Der Kurs besteht insgesamt aus über 10 Stunden Videomaterial, was bedeutet, dass du den Kurs in ca. 2 bis 3 Tagen durcharbeiten könntest. Um effektiv zu lernen und auch genügend Zeit für das Nachvollziehen der Beispiele zu haben, empfehlen wir dir, eine Bearbeitungszeit von 15- 30 Tagen einzuplanen.
Im Laufe des Kurses wirst du dein in der Theorie erlerntes Wissen mithilfe zahlreicher Praxisprojekte festigen. Neben der Praxiserfahrung erhöht sich dadurch auch deine Fähigkeit, problemlösungsorientiert zu denken und komplexe Problemstellungen in einfache Teilprobleme herunterzubrechen.
Inhaltsverzeichnis des Kurses
In diesem Modul wirst du die wichtigsten Grundlagen für Tkinter lernen. Dazu gehört unteranderem das obligatorische Hallo Welt Programm, anhand welchem du den grundlegenden Aufbau einer Tkinter Applikation kennenlernst. Du wirst aber auch lernen, was die Event Loop ist und wie du unterschiedliche Modifikationen am Hauptfenster vornehmen kannst.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Das Hallo Welt Programm
- [Video 2] Die Event Loop in Tkinter
- [Video 3] Titel des Hauptfensters ändern
- [Video 4] Hintergrundfarbe des Hauptfensters festlegen
- [Video 5] Größe des Hauptfensters festlegen
- [Video 6] Position des Hauptfensters festlegen
Um Widgets innerhalb der Anwendung platzieren zu können, benötigt man einen sogenannten Layout Manager. In diesem Modul wirst du den einfachsten, nämlich den Pack Layout Manager, Schritt für Schritt kennenlernen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Einführung
- [Video 2] Die Schlüsselwort-Argumente side, fill und expand
- [Video 3] Implikation gegenüberliegender side-Werte
- [Video 4] Implikation nicht gegenüberliegender side-Werte
- [Video 5] Die Schlüsselwort-Argumente ipadx, ipady, padx und pady
Widgets sind Steuerelemente, über die der Benutzer mit unserem Programm interagiert. Du kannst dir ein Widget also am besten wie eine Art Baustein vorstellen, der später einen bestimmten Teil deiner Applikation darstellt. In diesem Modul wirst du die ersten wichtigen Widgets kennenlernen, sodass du bereits erste Anwendungen programmieren kannst.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] ttk Widgets vs. tk Widgets
- [Video 2] Label Widget
- [Video 3] Exkurs: Die Tkinter Variablen StringVar, IntVar, DoubleVar, BooleanVar
- [Video 4] Button Widget
- [Video 5] Entry Widget
In diesem Modul programmieren wir gemeinsam einen Bitcoin-Preis-Rechner. Durch dieses Praxisprojekt wirst du lernen, wie du alle Inhalte, die du in den Modulen zuvor gelernt hast, in einer realen Applikation anwenden kannst.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Wir programmieren einen Bitcoin-Preis-Rechner
- [Video 2] Grundaufbau der GUI: Platzierung der Widgets
- [Video 3] Umrechnung von Bitcoin auf Euro
- [Video 4] Dynamisches updaten des Preises
Der Grid Layout Manager stellt eine Alternative zum bereits bekannten Pack Layout Manager dar. Gerade bei umfangreicheren Anwendungen ist dieser sehr zu empfehlen, da die GUI so wesentlich einfacher und auch übersichtlicher strukturiert werden kann.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Einführung in den Grid Layout Manager
- [Video 2] Die Schlüsselwort-Argumente padx und pady
- [Video 3] Das Schlüsselwort-Argument sticky
- [Video 4] Die Methoden columnconfigure() und rowconfigure()
- [Video 5] Die Schlüsselwort-Argumente columnspan und rowspan
In diesem Modul lernst du weitere wichtige Widgets kennen, die du in deinen Tkinter Anwendungen verwenden kannst.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Frame Widget
- [Video 2] LabelFrame Widget
- [Video 3] Checkbutton Widget
- [Video 4] Radiobutton Widget
- [Video 5] Separator Widget
- [Video 6] Scrollbar Widget (inkl. tk Text Widget)
- [Video 7] Progressbar Widget
In diesem umfassenden Praxisprojekt programmieren wir gemeinsam ein Nachrichten-Verschlüsselungsprogramm.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Wir Programmieren ein Nachrichten-Verschlüsselungsprogramm
- [Video 2] Grundaufbau der GUI: Platzierung der Widgets
- [Video 3] Verschlüsselungsalgorithmus in der Theorie
- [Video 4] Verschlüsselungsalgorithmus implementieren
Neben Pack und Grid existiert auch noch der sogenannte Place Layout Manager. In diesem Modul wirst du Schritt für Schritt den Umgang mit diesem erlernen.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Einführung in den Place Layout Manager
- [Video 2] Die Schlüsselwort-Argumente width und height
- [Video 3] Relative Positionierung anstatt absoluter Positionierung
- [Video 4] Das Schlüsselwort-Argument anchor
Events sind Ereignisse die auftreten, sobald ein Benutzer mit der GUI interagiert. In Tkinter haben wir die Möglichkeit, auf all diese Ereignisse bei Bedarf individuell zu reagieren. Wie das funktioniert, wirst du im Detail innerhalb dieses Moduls erfahren.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Was sind Events und was können wir mit diesen anstellen?
- [Video 2] Event Typen in der Übersicht
- [Video 3] Event Modifiers in der Übersicht
- [Video 4] Event Details in der Übersicht
- [Video 5] Das Event Objekt
- [Video 6] Virtuelle Events
In diesem Modul lernst du weitere wichtige Widgets kennen, die du in deinen Tkinter Anwendungen verwenden kannst.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Combobox Widget
- [Video 2] Spinbox Widget
- [Video 3] Scale Widget
- [Video 4] Sizegrip Widget
- [Video 5] Notebook Widget
- [Video 6] PanedWindow Widget
- [Video 7] Menu und Menubutton Widget
- [Video 8] Treeview Widget (1)
- [Video 9] Treeview Widget (2)
In diesem umfassenden Praxisprojekt programmieren wir gemeinsam eine ToDo-Listen App. Du wirst dabei sogar lernen, wie du einen Speichermechanismus für deine Anwendungen implementieren kannst.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Wir programmieren eine ToDo-Listen App
- [Video 2] Grundaufbau der GUI: Platzierung der Widgets
- [Video 3] Logik der ToDo-Liste implementieren
- [Video 4] Menüleiste mit Speichermechanismus implementieren
Sobald deine Applikationen größer werden, macht es definitiv Sinn, diese auf eine objektorientierte Art und Weise zu programmieren. In diesem Modul wirst du detailliert lernen, wie dies funktioniert.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Einführung: Eine eigene Klasse für das Hauptfenster programmieren
- [Video 2] Eine eigene Klasse für einen Frame programmieren
- [Video 3] Hauptfenster und Frame miteinander vereinen
- [Video 4] Die Parameter *args und **kwargs
- [Video 5] Praxisprojekt Bitcoin-Preis-Rechner objektorientiert umsetzen
- [Video 6] In GUI zwischen unterschiedlichen Fenstern (Frames) wechseln
Nachdem eine GUI-Anwendung fertig programmiert ist, gilt es diese noch zu stylen. Du hast in Tkinter nämlich die Möglichkeit, sämtliche Farben und anderweitigen Design-technischen Aspekte deiner Anwendung nach Belieben anzupassen. In diesem Modul erfährst du detailliert, wie das funktioniert.
Diese Lektionen erwarten dich:
- [Video 1] Abstraktionslevel beim Styling von GUIs
- [Video 2] Themes in Tkinter
- [Video 3] Styles in Tkinter – Default Style Klassen der Widgets
- [Video 4] Styles in Tkinter – Default Style Klassen konfigurieren
- [Video 5] Styles in Tkinter – Attribute der Style Klassen ermitteln
- [Video 6] Styles in Tkinter - Eigene Style Klassen erzeugen